AZ. AG. SERAFINO RIVELLA, Barbaresco

Geschichte

Das kleine, traditionelle Weingut SERAFINO RIVELLA liegt mitten im Herzen des Barbaresco Gebietes. Das Weingut wird heute von Teobaldo und Maria Rivella geführt. Ihr Gut liegt zuoberst auf dem Hügel der berühmten Spitzenlage „Montestefano“, was auf den Etiketten der produzierten Weine stilisiert dargestellt ist. Die erste eigene Abfüllung ihres Barbaresco stammt aus dem Jahre 1967. Dies, nachdem der Barbaresco 1966 seine DOC-Qualitätsdeklaration und 1982 den DOCG-Status erhalten hat. Auf dem Weingut wurden seit jeher selber Wein produziert und abgefüllt. Vor 1967 wurde allerdings ein erheblicher Teil der Traubenproduktion verkauft.


Weinproduktion

Weinberg

Das Weingut SERAFINO RIVELLA ist Eigentümer von ca. 2 ha Rebfläche. Der grösste Teil ist mit Nebbiolo bepflanzt. Der Nebbiolo für den Barbaresco „Montestefano“ steht in der traditionsreichen, bekannten, gleichnamigen Spitzenlage und zwar mitten im Herzstück dieser Lage, mit Süd-Süd Ausrichtung. In den Randpartien dieses Herzstücks wachsen zusätzlich ca. 3000 m2 Dolcetto. Nebbiolo und Dolcetto ergeben zusammen eine kleine, spezialisierte und exklusive Produktion. Bei der Traubenproduktion werden keinerlei chemische Stoffe zum Schutz der Reben oder als Dünger eingesetzt.

Keller

Für die Barbaresco-Produktion arbeitet Teobaldo Rivella im Keller auf traditionelle Weise, d.h. er presst die Trauben mit einer Korbpresse und verwendet nur die auf den Trauben bereits natürlich vorhandenen Gärhefen, um die Fermentation in Gang zu setzen. Die Trauben liegen je nach Jahrgang während rund 20 Tagen auf ihren eigenen Schalen, damit sich die für den Nebbiolo charakteristischen Tannine dabei in angemessener Form lösen können. Der Barbaresco reift anschliessend in grossen Holzfässern.


Angebaute Rebsorten

Dolcetto, Nebbiolo