AZ. AG. CAV. LORENZO ACCOMASSO, La Morra

Geschichte

Lorenzo Accomasso und seine Schwester Elena – beide bereits deutlich über 70 Jahre alt – führen das Weingut auf ihre ihnen eigene Weise. Die ersten produzierten Flaschen Barolo tragen den Jahrgang 1958. Elena war übrigens die erste im Weinbau tätige Frau in La Morra. Das Weingut Accomasso ist in mehrfacher Weise speziell. Einerseits sollte man einen Besuch immer anmelden und selbst dann kann man nicht immer sicher sein auch empfangen zu werden. Andererseits ist es von Vorteil, wenn der Besucher den piemontesischen Dialekt beherrscht, da die Geschwister, allen voran Lorenzo, es lieben sich mit ihren Gästen nicht in reinem Italienisch zu unterhalten. Beides ist in keiner Weise als arrogant anzusehen. Die Geschwister Accomasso haben Zeit und lassen sich nicht hetzen. Dies gilt im Privatleben, wie auch bei der Weinbereitung. Lorenzo ist im Übrigen bereits zu höchsten Ehren gekommen, denn ihm wurde der Titel «Cavaliere del Stato» (Cav.) des italienischen Staates verliehen.


Weinproduktion

Weinberg

Rund 4 ha Rebfläche nennen die Geschwister Accomasso ihr Eigentum. Aus dem Nebbiolo entstehen 3 verschiedene Barolos aus zwei Einzellagen: «Rocchette», «Rocche» und der innerhalb der Lage Rocchette gelegene Bereich «Le mie vigne». Aus dem übrigen Nebbiolo entsteht zudem der etwas einfachere Langhe Nebbiolo. Neben dem Nebbiolo werden noch Dolcetto und Barbera angebaut. Lorenzo Accomasso war in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts der erste, welcher mit einer konsequenten Ausdünnung der Reben, d.h. einer Ertragsreduktion und einer konsequenten Selektion des Traubengutes begann. Dieser Linie ist er bis heute treu geblieben.

Keller

Im Keller der Familie Accomasso waren nie Barrique-Fässer zu finden. Lorenzo Accomasso hat sich mit diesem, von anderen Winzern propagierten Stilmittel nie anfreunden können. Er ist und bleibt Traditionalist und verwendet für den Ausbau nur die grossen Holzfässer und althergebrachte Glasbottiche (ca. 65l). Der Nebbiolo für den Barolo liegt in gewissen Jahren mehr als einen Monat auf der Maische, zeichnet sich also durch überdurchschnittlich lange Mazerations-Zeiten aus. Der Barolo kommt zudem erst im 8 bis 9 Jahr nach der Ernte in den Handel. Accomasso dürfte den Wein gemäss Weingesetz bereits nach drei Jahren verkaufen, doch auch hier geht er andere Wege als die meisten anderen Winzer und wartet bis die Weine seiner Meinung nach trinkbereit sind. Selbstredend, verwendet Accomasso keine Zuchthefen und lässt die Weine spontan vergären.

Angebaute Rebsorten

Dolcetto, Barbera, Nebbiolo


Kontakt

AZ. AG. LORENZO ACCOMASSO
Frazione Annunziata 
Borgata Pozzo 32
I-12064 La Morra (CN)
Tel.: +39 0173 50843