WEINGUT JOH. BAPT. SCHÄFER, Burg Layen

Geschichte

In Burg Layen an der Nahe steht das Weingut "Johann Baptist Schäfer". Sebastian Schäfer hat das Familienweingut 2002 nach seiner Ausbildung von seinem Vater in der vierten Generation übernommen. Er ist auf dem Gut aufgewachsen und hat sich nie die Frage gestellt, ob er etwas anderes werden wollte als Winzer. Schon in jungen Jahren durfte Schäfer hier erste "handfeste" Erfahrungen sammeln und auch mal experimentieren - sein Vater hat ihm viele Freiheiten gelassen. Auf diesen eigenen Wegen verfolgt Sebastian Schäfer ein Ziel: hochwertige und individuelle Weine schaffen.Die bedeutenste Bestätigung seiner Arbeit, neben einem treuen Kundenstamm, war die Aufnahme in den Verband Deutscher Prädikatsweingüter VDP im Jahre 2013. Mit den letzten Jargängen hat sich Sebastian, sowohl mit trockenen wie auch süssen Rieslingen, als deutsches Spitzenweingut von Weltruf etabliert.

Weinproduktion

Weinberg

Das Weingut verfügt über rund 6.5 ha eigene Weinberge. Riesling (60%), Burgundersorten (25%) und 15% übrige Sorten werden darauf angebaut. 
Was die Lagen angeht so sind einerseits besonders das „Dorsheimer Pittermännchen“ mit seinem schiefer- und kieseldurchsetzten Lehmboden und andererseits das „Dorsheimer Goldloch“ mit Quarzitkonglomerat und Felsgestein hervorzuheben. Seit über hundert Jahren sind beide Lagen, klassifizierte Spitzenlagen an der Nahe. Speziell hier zeigt der Riesling, was er kann. Das ganz besondere Terroir der steilen Südhänge entfaltet sich in dieser Rebsorte am besten. Das Ergebnis: fruchtige Opulenz, filigrane Vielschichtigkeit und ein spannendes mineralisches Säurespiel.


Keller

Sebastian Schäfer hat einige Investitionen in Kellertechnik, speziell in neue und zusätzliche Tanks getätigt. Die Trauben werden in arbeitsaufwändiger und selektiver Handlese geerntet. Die trockenen Spitzenrieslinge baut Schäfer traditionell in grossen Holzfässern aus, was sie besonders ausgewogen werden lässt. Mit dem Jahrgang 2007 ist Schäfer zum ersten Mal ein besonders starker Jahrgang gelungen. Dieser Trend setzt sich seither kontinuierlich fort. Dies scheint auch der deutsche Bundespräsident Wulff erkannt zu haben, denn am traditionellen Sommerfest 2010 auf Schloss Bellevue wurden nebst anderen auch vier Weine von Sebastian Schäfer ausgeschenkt.

Angebaute Rebsorten

Riesling, Weisser Burgunder, Spätburgunder, diverse andere Sorten

Kontakt

WEINGUT JOH. BAPT. SCHÄFER
Burg Layen 8
55452 Burg Layen
Tel.: +49 (0 67 21) 4 35 52
www.jbs-wein.de
schaefer[at]jbs-wein.de