AZ. AG. MIRÙ, Ghemme

Geschichte

Der Familienname Mirù ist bereits in schriftlichen Quellen aus dem 16. Jahrhundert erstmals belegt. Bereits damals soll die Familie Wein hergestellt haben. Nachdem 2. Weltkrieg schrumpfte die Rebfläche auf wenige hundert Quadratmeter und an eine kommerzielle Weinproduktion war nicht zu denken. 1978 war es Eugenio Arlunno, der mit seinen Ersparnissen die Weinbautradition der Familie wiederbelebte. Viel war davon nicht übrig geblieben. Eine Erneuerung von Grund auf war nötig. Während rund zehn Jahren war Eugenio zudem Präsident des Schutzkonsortiums Alto Piemonte (Consorzio di Tutela Nebbioli Alto Piemonte). In den 1990er Jahren übernahm Bruna Zecchinato das Management von Mirù und vererbte ihre Liebe zu diesem Land und dem Wein ihrem Neffen Marco Arlunno, welcher nun seit 2009 Inhaber von Mirù ist. Mirù ist auch heute noch ein Familienbetrieb.


Weinproduktion

Weinberg

Das Weingut verfügt über rund 8 ha Rebfläche und liegt im historischen Zentrum der Stadt Ghemme. Die Stadt liegt im Nord-Piemont, nördlich der Ebene von Novara, am Fuss des Monte Rosa. Dank der Alpenkette und dem östlich gelegen Lago Maggiore, ergibt sich ein Mikroklima, welches sich äusserst positiv auf die Rebenproduktion auswirkt. Die Weinberge von Mirù liegen fast ausschliesslich in der hügeligen Landschaft von Ghemme. Hier finden sich karge und saure Böden. Basis der Böden ist erodiertes Material vom Monte Rosa, welches in der letzten Eiszeit mittels einer Moräne Richtung Tal transportiert wurde. Die Böden bestehen aus Kies, Schotter, Granit und vulkanischem Gestein. Dies zusammengenommen, sind hervorragende Voraussetzungen für die regionaltypischen roten Traubensorten Nebbiolo, Uva Rara und Vespolina, wie auch die weisse Sorte Erbaluce. 
Schädlingsbekämpfung erfolgt seit 1986 nur auf organische Weise, einer Methode, welche von der Universität Mailand entwickelt wurde.

Keller

Die Weine werden bei kontrollierter Temperatur in Stahltanks vergoren. Der Prozess der alkoholischen und malolaktischen (Milchsäure-) Gärung wird konstant sensorisch und analytisch überwacht. Der Most wird regelmässig umgepumpt. Die Weine lagern im Anschluss in Fässern zu 1000 l und 3000 l, aus französischem oder slawonischem Holz.

Angebaute Rebsorten

Vespolina, Uva Rara, Nebbiolo, Erbaluce


Kontakt

AZ. AG. MIRÙ
Piazza Antonelli 24 
I-28074 Ghemme
Tel.: +39 0163 840032

www.aziendaagricolamiru.it
info[at]aziendaagricolamiru.it